Regionale Erwachsenenbildung

GLAUBE - BIBEL - LEBEN

Das Erwachsenenbildungsangebot der Kirchgemeinden in der Region Seeland West

Die Kirchgemeinden in unserer Region bieten Ihnen in jedem Winterhalbjahr einen gemeinsamen Erwachsenenbildungszyklus zu wechselnden Themen an. Relevante, theologisch-existenzielle Themen werden von den beteiligten Pfarrpersonen auf unterschiedliche Art und Weise beleuchtet und vertieft. Die Anlässe können unabhängig voneinander besucht werden.

Das Programm im Winterhalbjahr 2023/24:

...und jetzt? Glauben und Werte im Fluss - Wege in eine friedliche Zukunft

Ausgangspunkt für die aktuelle Reihe ist eine Frage, die sich eine Konfirmandenklasse für ihre Konfirmation vorgenommen hatte: Klimawandel, Migration, Digitalisierung, Hunger, Krieg und soziale Ungleichheit… Unsere Welt ist im Umbruch und wir stehen vor Herausforderungen, die wohl grösser sind als vieles, was die Menschheit bisher gekannt hat. Welche Perspektiven haben wir? Wie gehen wir mit dem um, was kommt?

Diese Fragen rühren an Grundfragen der biblischen Botschaft und des christlichen Glaubens. Der Gedanke, dass nichts bleibt und alles neu wird, hat in Zeiten des Umbruchs immer wieder getröstet, neue Perspektiven eröffnet und Kräfte freigesetzt, um neue Wege zu gehen. So fragen wir in diesem Jahr in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen nach Wegen in eine Zukunft, die verantwortungsvollem und friedlichem Zusammenleben in Gottes Schöpfung Raum bietet.

Die aktuelle Reihe im Überblick:

Hier finden Sie die Ausschreibungen der bisherigen Veranstaltungsreihen:

2022/23: Krieg - Frieden

2021/22: gesund krank, 2. Auflage

2020/21: gesund krank (aufgrund von Corona vorzeitig abgebrochen)

2019/2020: Geld & Geist

2018/2019: Lebenskunst - Sterbenskunst