Gottesdienste

Sich sammeln, über biblische Texte nachdenken, gemeinsam beten, singen und Feste feiern, alles um mich herum mit anderen Augen zu sehen versuchen, an andere denken und für andere handeln,... das alles kann Gottesdienst sein und noch vieles mehr.

Gottesdienstplan

Wann, wie, wo und mit wem gefeiert wird, können Sie dem Terminkalender in der linken Spalte entnehmen oder unserem Gottesdienstplan.

Predigttaxi

Damit für alle Kirchgemeindemitglieder an jedem Sonntag der Besuch eines Gottesdienstes möglich ist, fährt das Taxi Margrit auf Anfrage am Sonntag Morgen von Tschugg nach Erlach oder umgekehrt, je nachdem, wo der Gottesdienst stattfindet. Fällt der Gottesdienst in unserer Kirchgemeinde aus, bringt es Sie zu einem der Gottesdienste in unseren Nachbar-Kirchgemeinden. Wohin das Taxi fährt, ist jeweils im Amtsanzeiger publiziert. Die Kosten übernimmt die Kirchgemeinde.
Wer diesen Service in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bis Samstag Mittag beim Taxi Margrit unter 079 622 06 23.

Lektorendienst

In unseren Gottesdiensten wirken regelmässig Lektorinnen und Lektoren mit. Ihre Aufgabe ist es, den biblischen Text, um den es im Gottesdienst geht, vorzubereiten und im Gottesdienst der Gemeinde vorzulesen.
Lektor-Sein bedeutet also: Arbeiten mit geschriebener und gesprochener Sprache, sich mit einem biblischen Text vertieft auseinandersetzen, einen wichtigen Teil des Gottesdienstes mittragen.
Der Lektorendienst ist ein sinnvolles Engagement für alle, die sich gerne mit biblischen Texten beschäftigen und sich vorstellen können, diese auch öffentlich zu lesen.

Interessiert? Verlangen Sie weitere Informationen beim Pfarramt.

Erlacher Kantorei

Ein kleines, singfreudiges Ensemble bereichert hin und wieder unsere Gottesdienste. Möchten Sie wissen in welchen Gottesdiensten die Kantorei mitwirkt? Sind Sie interessiert mitzusingen? Mehr Infos zu unserer Kantorei finden Sie hier.

Online-Gottesdienste in Corona-Zeiten

Während des Corona-Lockdown war das Feiern von Gottesdiensten in der Kirche nicht möglich. In dieser Zeit ist aber eine Reihe von online-Gottesdiensten entstanden, vom schlichten 1-Mann-Audio-Podcast bis zu aufwändigen Gemeinschaftsproduktionen aus unserer Kirchenregion Seeland West. Die neueren virtuellen Gottesdienste können hier nachgehört und nachgeschaut werden.

Mitsing-Weihnachten 2021 in Ins - eine Reportage

Ostergedanken 2021 - Worte und Klänge aus der Region Seeland West

10. Januar 2021: Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen

Unterwegs zur Krippe - Gedanken zu Weihnachten 2020 aus der Kirchenregion Seeland West

Adventssonntagsfenster der Kirchenregion Seeland West zum 4. Advent, 20. Dezember 2020

Adventssonntagsfenster der Kirchenregion Seeland West zum 3. Advent, 13. Dezember 2020

Adventssonntagsfenster der Kirchenregion Seeland West zum 2. Advent, 6. Dezember 2020

Adventssonntagsfenster der Kirchenregion Seeland West zum 1. Advent, 29. November 2020

Ewigkeitssonntag, 22. November 2020: "Wenn die goldene Schale bricht" - Predigt von Pfr. Philipp Bernhard zu Jeremia 18,1-10. Elisabeth Profos, Orgel.

Sonntag, 15. November 2020: "Ihr aber lebt nicht in der Finsternis..." oder: auf andere Gedanken kommen. Predigt zu 1. Thessalonicher 5,1-11 von Pfr. Philipp Bernhard

Reformationssonntag, 1. November 2020: Alles ist erlaubt, aber... Predigt zu 1. Korinther 10,23-33 von Pfr. Philipp Bernhard

Sonntag, 25. Oktober 2020: Zeit zum Briefe schreiben. Predigt zu 2. Korinther 3,1-6 von Pfr. Philipp Bernhard