Konzerte

Orgelserenade

Zweimal jährlich - anfangs Februar und Ende September - findet in der Kirche Erlach die Orgelserenade statt: Eine Konzertreihe, zu welcher renommierte Organistinnen und Organisten eingeladen werden, auf unserer Metzler-Orgel ihre Künste einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Mehr Informationen zur Metzler-Orgel finden Sie hier.

 

Sonntag, 9. Februar 2020, 17.00 Uhr:

Orgelserenade mit Rainer Walker

Der Organist Rainer Walker gehört ganz sicher nicht zur Kategorie der Spezialisten mit Horizont auf einer bestimmten Stilepoche. Zu breit ist sein Curriculum und seine Erfahrung auf verschiedenen musikalischen Ebenen.

Nach dem Studium der Schulmusik kam ein Orgelstudium bei Edwin Peter und Klaus Slongo, das er mit dem Lehr- und Konzertdiplom abschloss. Jahrelang wirkte er als freischaffender Musiker mit Ensembles im Folk- und Jazzbereich. Sein Improvisationstalent brachte ihm auch geglückte Partnerschaften in letzterem Bereich entgegen.

Bis heute wirkt Walker als Leiter einer mittelländischen Musikschule. Viele grössere Projekte entstanden in letzter Zeit mit dem Barockverein Grenzklang, den er mit Sabina Weyermann, Blockflötistin, zusammen leitet. Die Zusammenarbeit mit grossen Chören führt immer wieder zu stark beachteten Aufführungen von Oratorien und Kantaten.

Sein kirchenmusikalisches Schaffen hat sein Zentrum im ehemaligen Kloster St. Urban. Hier realisiert Walker Orgelkonzerte und konzertante Aufführungen.

Der Organist Walker ist zweifellos ein Original. Selbsterfundenes hat nebst Trouvaillen aus allen Epochen des Orgelschaffens seinen festen Platz. Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Komponisten bringt immer wieder Uraufführungen ins Konzertleben.

 

Konzertraum Kirche Erlach

Die Kirche Erlach verfügt über eine hervorragende Akustik. Im Verlauf des Jahres finden in der Kirche Erlach verschiedene Konzerte von auswärtigen Ensembles und Chören statt.
Sind Sie interessiert, einen eigene solchen Anlass bei uns durchzuführen? Melden Sie sich via Sigristin oder Pfarramt bei der Konzertkommission, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren.
Die Mietbedingungen für die kirchliche Infrastruktur finden Sie hier.

 

...und kürzlich gehört:

Die Gendarmen, Samstag, 14. Dezember 2019:

Die Gendarmen, Samstag, 8. Dezember 2018, Kirche Erlach

 

Mehr Informationen zur Metzler-Orgel in der Kirche Erlach finden Sie hier.