Kirchliche Unterweisung KUW

Von der ersten bis zur neunten Klasse laden wir die Kinder und Jugendlichen unserer Kirchgemeinde zur KUW ein: Ein abwechslungs- und erlebnisreiches Unterrichtsangebot, welches die Schüler und Schülerinnen mit den wichtigsten Geschichten und Inhalten des christlichen Glaubens bekannt macht, sie zum Fragen und Nachdenken über Gott und die Welt ermutigen und im persönlichen Glauben stärken will.
Mit der Konfirmation erleben die Jugendlichen einen feierlichen Abschluss ihrer Unterrichtszeit.

Aktuelle Unterrichtstermine

Die Termine aller Unterrichtsstufen finden Sie im Kalender in der rechten Spalte oder auf der aktuellen Gesamtübersicht:

KUW-Daten 1. - 6 Klasse 2023/24

KUW-Daten 7. - 9. Klasse 2023/24

RegioKUW - zusammen geht es besser

Vor einigen Jahren haben die Kirchgemeinden Erlach-Tschugg und Vinelz-Lüscherz in der kirchlichen Unterweisung KUW einen gemeinsamen Weg eingeschlagen. Einerseits aufgrund sinkender SchülerInnenzahlen, andererseits auch deshalb, weil so Synergien genutzt und ein vielfältigerer Unterricht angeboten werden kann. Mit dem Schuljahr 2023/24 hat sich auch die Kirchgemeinde Gampelen-Gals der RegioKUW angeschlossen.
Die RegioKUW findet für alle Schülerinnen und Schüler alternierend in Erlach und in Vinelz statt, gleichmässig verteilt auf alle Schuljahre von der 1. – 9. Klasse. Die Familiengottesdienste feiern alle drei Kirchgemeinden gemeinsam, ebenso die Konfirmation.

Alle Informationen finden Sie im Konzept RegioKUW.

Ihre KUW-Kontakte

Katechetin Irène Löffel, Unter- und Mittelstufe Erlach