Angebote für Seniorinnen und Senioren

Neuorientierung der kirchlichen Angebote für Seniorinnen und Senioren

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Und alt ist eben nicht gleich alt. Die Lebensphase "Alter" hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert: Durch die längere Lebensdauer und die bessere Gesundheit älterer Menschen hat "das Alter" ganz viele Gesichter mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Noch nie zuvor waren die jüngeren SeniorInnen so mobil und konnten aus so vielen Angeboten unterschiedlichster Anbieter auswählen. Das spüren wir auch an der schwindenden Resonanz auf herkömmliche Formate wie unsere Seniorennachmittage.

Diese Entwicklung hat uns veranlasst, unsere Angebote für Seniorinnen und Senioren neu zu konzipieren. Wir lassen und dabei von diesen Grundgedanken leiten:

• Bewährte Anlässe mit guter Nachfrage bleiben erhalten. So etwa der Lottomatch oder der Seniorenausflug.
  • Unsere Angebote sind vermehrt generationenübergreifend, z.B.: Das caféglise steht allen offen, die kirchlichen Bildungsangebote unserer Region sind für alle Erwachsenen konzipiert.
  • In unseren Angeboten werden BEGEGNUNG und GEMEINSCHAFT gross geschrieben.

Menschen in den späten Lebensjahren unterstützen wir mit spezifischen Angeboten:

Nachbarschaftshilfe: Brauchen Sie Hilfe beim Erledigen von Einkäufen oder für andere Botengänge? Gerne vermitteln wir Ihnen die passende Unterstützung. Melden Sie sich beim Pfarramt.

Besuche: Sie sind oft allein und wünschen sich Gesellschaft? Sie möchten Ihnen wichtige Anliegen besprechen oder suchen seelsorgerliche Begleitung? Wir vermitteln das passende Gegenüber. Melden Sie sich beim Pfarramt.

Mittagstisch: Immer am letzten Dienstag des Monats (i.d.R. ausser Juli und Dezember) findet im Kirchgemeindehaus der "Mittagstisch für alle" statt, mit einem währschaften Menu zu vernünftigen Preisen und mit kurzweiliger Geselligkeit. Informationen und Anmeldung bei Rosmarie Binggeli: 032 338 18 88.

Das aktuelle Programm fürs Winterhalbjahr finden Sie hier: Seniorenprogramm 2023/24